Eduard Esau, M.Sc.

Sprechstunde:

nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

 

Hinweis:
Studentische Anfragen nur über zdv-account@students.uni-mainz.de

 

Ansprechpartner für folgende Veranstaltungen:

  • Unternehmensführung (Sommersemester)
  • Bachelorseminar (Wintersemester)

 

Forschungsinteressen

  • Business Model Innovation

A mediocre technology within a great business model may be more valuable that a great technology exploited via a mediocre business model.” (Chesbrough, 2010; S. 355)."

Im Zuge der Digitalisierung sind Unternehmen nicht nur innerhalb ihrer Branche größeren Marktdynamiken ausgesetzt, sondern sehen sich zunehmend auch mit neuen, zum Teil branchenfremden, (digitalen) Wettbewerbern konfrontiert. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen neben der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen auch neue Geschäftsmodelle hervorbringen. So hat Netflix mit seinem Online-Streaming-Dienst eine der größten und erfolgreichsten Internet-Videotheken weltweit entwickelt, und den ehemals führenden DVD-Verleiher Blockbuster vom Markt verdrängt. Obwohl die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen in den letzten Jahren sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis zugenommen hat, gibt es wenig Evidenz für dieses Phänomen. Ziel des Dissertationsprojekts ist es daher zu untersuchen, wie und unter welchen Bedingungen Geschäftsmodelle innoviert werden können und welche Implikationen diese für Unternehmen oder auch ganze Branchen haben.